Meine ganz persönliche Geschichte 

Ich war eines dieser Kinder, die in dem Glauben erzogen wurden, dass kein Berg zu hoch ist, um ihn zu erklimmen. Wichtig ist „nur“ seiner Leidenschaft zu folgen. Meine Leidenschaft war es schon immer, Menschen zu helfen und das Beste in ihnen hervorzubringen. Ich folgte meinem Wunsch und wurde eine etwas andere Deutschlehrerin.

Viele von euch fragen sich jetzt sicher, warum ich mich entschieden habe, mich als Deutschlehrerin selbstständig zu machen. Und ja, das ist nicht gerade typisch, denn die meisten Lehrer arbeiten an einer Schule. Aber mein Weg verlief etwas anders…

Als ich 2004 nach Wien gekommen bin, hatte ich eigentlich einen ganz anderen Studienwunsch. Doch wie das leben so ist, bin ich auf Bildungswissenschaften gestoßen und habe gemerkt: Das ist genau mein Ding! Es faszinierte mich, über die innerpsychische Entwicklung von Kindern und Erwachsenen zu lernen. Was passiert in der Entwicklung des Menschen? Wie verändert sich diese Person? Und wie lernen sie? 

Aber warum war mir das so wichtig? Dafür muss ich ein bisschen ausholen. Es hat nämlich viel mit meinen eigenen schulischen Erfahrungen zu tun. Du wirst es jetzt sicher nicht glauben, aber ich habe in der Unterstufe zweimal eine Klasse wiederholt. Für mich war das eine sehr schlimme Zeit. Ich fühlte mich dumm, minderwertig und wie eine Versagerin. Und das schon als Kind. Meine Lehrer und Schulkolleg*innen prophezeiten mir keine große Karriere. Für sie war klar: wer sitzen bleibt, bringt es im Leben nicht weit. 

In dieser Zeit entwickelte ich auch viele körperliche Symptome. Im Alter von 13 Jahren litt ich unter Migräne, Schlafstörungen und Schulangst. Jeden Abend, als ich meine Sachen für den nächsten Tag vorbereitete, hatte ich einen Knoten im Magen und bekam Herzklopfen. (Sogar heute noch, wenn ich daran denke und während ich diese Zeilen schreibe). Ich hatte Angst denn ich wusste, dass der nächste Tag wieder ein harter Kampf werden würde. Ein Schultag gefüllt von Versagen und Ablehnung. 

So sehr ich mich auch bemühte, eine gute Schülerin zu sein – ich hatte einfach keinen Erfolg. Stunden verbrachte ich über meinen Büchern, doch ich habe es einfach nicht verstanden. Ich sehnte mich SOOO sehr nach Erfolg, doch ein Rückschlag folgte auf den anderen. Ich wollte einfach nicht mehr in die Schule gehen. Es war für mich schlichtweg ein Alptraum. 

Doch dann kam der Tag, an dem ich die Schule gewechselt habe. Und das war für mich der „Gamechanger“. Denn ich habe dort sehr erfolgreich maturiert, danach ein Studium begonnen (was nie jemand erwartet hätte) und meine Bacelorarbeit an der Universität Wien mit einem „Sehr Gut“ abgeschlossen. „Wie geht denn das?“ Fragst du dich jetzt vielleicht. 

Indem ich für mich selbst herausgefunden habe, wie ICH lerne. Dass ich mit Angst und unter Druck absolut nicht lernen kann. Damals dacht ich, etwas stimmt mit mit nicht. Heute weiß ich, dass es biologisch ganz leicht zu erklären ist. Denn bei Angst blockiert unser Lymbisches System im Gehirn und das Lernen funktioniert nicht. 

Ich habe also im Laufe meines Lebens herausgefunden, dass Lernen, so wie es uns in der Schule vermittelt wird, für die Meisten gar nicht funktioniert.

Als Erwachsene ist mir auch klar, warum ich damals in der Unterstufe so schwer gelernt habe. Es war die Zeit, in der sich meine Eltern scheiden ließen. Und ich als sensibles Kind, habe das alles zu persönlich genommen. Durch all die Sorgen und Probleme war mein Kopf „blockiert“ und ich konnte einfach nicht mehr denken, geschweige denn etwas lernen. 

Angst, Sorgen, Probleme, Druck – all das hinderte mich daran, eine gute und erfolgreiche Schülerin zu sein. Jetzt könnte ich da sitzen, jammern und allen anderen die Schuld geben, dass ich eine so schwere Schulzeit hatte. Doch ich sage DANKE! Danke für diese Erfahrungen. Denn ohne sie, wäre ich nicht die, die ich heute bin. Ohne diese Erfahrungen, hätte ich nie im Leben darüber nachgedacht, wie wichtig ein guter Lehrer/ eine gute Lehrerin ist. Vielleicht wäre ich selbst nie Lehrerin geworden. Und ich hätte nie so viele tolle Frauen dabei unterstützen können, Deutsch zu lernen und wieder in ihre Selbstständigkeit zu kommen.

Aus diesen Gründen habe ich meine ganz eigene und individuelle Unterrichtsmethode entwickelt, mit der ich jetzt schon mehr als 10 Jahre sehr erfolgreich Menschen helfe, Deutsch zu lernen. Denn Lernen kann, nein MUSS Spaß machen. So kommen wir auf die Welt: als Wesen, die es lieben zu lernen. 

Du willst Deutsch lernen? Dann melde dich doch gleich zu einem kostenlosen und unverbindlichen ZOOM call mit an! Wir finden gemeinsam heraus wie ich dich am besten unterstützen kann.