Ich bin Nina Rottmann

„Eine neue Sprache zu lernen ist so einfach“, hat noch nie jemand gesagt. In einem neuen Land anzukommen, kann ganz schön entmutigend sein. Das gilt besonders für Expatriates, die sich in einem deutschsprachigen Land mit minimalen oder gar keinen Sprachkenntnissen wiederfinden. Plötzlich werden einfache Aufgaben zu einem Ärgernis. Alltägliche Dinge wie das Vereinbaren eines Arzttermins oder das Ausfüllen eines Bewerbungsformulars werden zu komplizierten Aufgaben, die mit beklemmender Angst und großem Stress verbunden sind. Die Teilnahme an Online-Kursen kann zwar helfen, aber machen wir uns nichts vor. Das Lernen auf eigene Faust kann enorm anstrengend sein. Außerdem wirst du in dieser Übergangsphase, bis du dich fließend auf Deutsch verständigen kannst, immer auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Diese Abhängigkeit und Ausgrenzung führt nicht nur zu überwältigender Frustration und Einsamkeit, sondern kann auch einen Tribut an deine geistige Gesundheit und dein Wohlbefinden fordern.

Zwischen dem Navigieren durch einen hektischen Arbeitsalltag, Freundschaften und den Freuden der Bürokratie, stimmen mir hier die meisten Expats zu, dass der Druck nicht immer ein selbständiges und erfolgreiches Lernen zulässt. Ein speziell auf dich zugeschnittener Deutschunterricht kann deinen Lernprozess erheblich beschleunigen. Mein Programm bietet eine Mischung aus Deutschunterricht mit Persönlichkeitsentwicklung und Mindsetarbeit für die ultimative Lernerfahrung. Diese einzigartige Kombination hilft dir, Deutsch mit viel Leichtigkeit zu verstehen und beseitigt alle versteckten Ängste, die du vielleicht hast. Während du mit mir arbeitest, wirst du dich nicht nur erleichtert und gestärkt fühlen sondern  du wirst dich sogar wohl dabei fühlen, Deutsch zu sprechen. Diese Fähigkeit, dich ohne Barrieren auf Deutsch auszudrücken, wird dein soziales Leben verbessern und dafür sorgen, dass du dich entspannter, integrierter und heimischer fühlst.

Deutsch zu lernen muss nicht so entmutigend sein, wie es klingt. Seit über zehn Jahren arbeite ich mit meiner bewährten Strategie mit zahlreichen Kunden zusammen, unter anderem mit der Weltbank und den Vereinten Nationen in Wien.

Durch meine fröhliche, offene und kommunikative Art ist es für mich leicht, mit Menschen in Kontakt zu treten. Ich schaffe es auch, meinen Kunden das Gefühl zu geben, sich sicher und gut betreut zu fühlen.

2018 - heute

CEO and founder bei Deutsch mit Nina –
High profile and exclusive

Feb. 2018 - März 2020

Deutsch Trainerin
International Atomic Energy Agency (IAEA)

Jan. 2016 - Jan. 2018

Dipl. DaF-/ DaZ- Trainerin
DIALOG – DER SPRACHCAMPUS

Juli 2011 - Dez. 2015

DaF-/ DaZ- Trainerin
DeutschAkademie Sprachschule Wien

Okt. 2011 - Jan. 2012

Lernhilfebertreuerin
Interface Wien

Ausbildung & Zertifikate

Bachelor of Arts (BA)
Universität Wien
Bildungswissenschaften

Mehr
– Kulturtransferforschung
– Psychoanalyse
– allgemeine Pädagogik

Fortbildung Neurodidaktik

Mehr
Dr. Marion Grein
(Johannes Gutenberg Universität Mainz)

Dipl. DaF-/ DaZ- Trainerin
bfi Wien

Mehr
DaF = Deutsch als Fremdsprache
DaZ = Deutsch als Zweitsprache
In beiden Fällen lernen Menschen mit einer anderen Muttersprache Deutsch.

ÖIF Zertifizierung

Mehr
Zertifizierung zur Abhaltung von Deutsch-Integrationskursen

Blog

Das bin ich

Das bin ich

Meine ganz persönliche Geschichte Ich war eines dieser Kinder, die in dem Glauben erzogen wurden, dass kein Berg zu hoch ist, um ihn zu erklimmen. Wichtig ist „nur“ seiner Leidenschaft zu folgen. Meine Leidenschaft war es schon immer, Menschen zu helfen und das Beste...

Wie die Adjektivdeklination dein Freund wird.

Wie die Adjektivdeklination dein Freund wird.

„Was möchtest du denn an diesem schönen, sonnigen Tag machen? Hast du Lust, dass wir ein leckeres Eis essen gehen? Oder möchtest du lieber in die neue Ausstellung im Technischen Museum gehen?“ „Ach nein, die neue Ausstellung interessiert mich nicht so sehr. Was hältst...