Du willst Deutsch mit Spaß lernen? Das ist eine große Aufgabe und ein toller Vorsatz. Doch gerade beim Deutsch lernen tun sich viele Menschen schwer, weil die Grammatik der Sprache nicht sehr einfach ist. Aber lass dich davon nicht entmutigen, denn du kannst Deutsch trotzdem mit Spaß begegnen. Damit das Ausbauen deiner Sprachkenntnisse gut funktioniert, sind im Folgenden wichtige Tipps zum Deutsch lernen aufgelistet.

Regelmäßig Deutsch lernen

Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Sprachen. Im Prinzip kannst du ihn überall anwenden. Bei Fähigkeiten, die du entwickeln oder Dingen, die du dir merken willst. Einer der wichtigsten Tipps zum Deutsch lernen ist, sich die Aufgaben in kleinere Portionen zu teilen, und sie öfter als nur einmal pro Woche zu üben. Ähnlich wie im Fitnessstudio, wo du bei einer einzigen vierstündigen Trainingseinheit in der Woche nur wenig Aussicht auf Muskelwachstum hast. Verteilst du diese jedoch auf vier Tage die Woche á 30 Minuten, sieht es wieder ganz anders aus. Deine Muttersprache hast du schließlich auch nicht nur einmal pro Woche gelernt.

Kein Problem, wenn du nicht alles verstehst. Bleib ruhig!

Gerade zu Beginn des Sprachlernprozesses wird es häufiger vorkommen, dass du nicht alle Wörter kennst und vielleicht ganze Satzteile nicht verstehst. Das ist überhaupt kein Problem. Zudem ist ein umfassendes Verständnis am Anfang gar nicht nötig. Wenn du Deutsch mit Spaß lernen willst, konzentriere dich lieber auf den Kontext. Je mehr du zuhörst und je mehr du liest, desto besser wird es dir gelingen.

Wenn du ein Nomen lernst, lerne immer den Artikel und Plural dazu

Natürlich gibt es Regeln sowohl für die Artikel- als auch Pluralbildung. Doch diese sind nicht immer eindeutig. Selbst Menschen, die über etwas bessere Sprachkenntnisse verfügen, kommen an dieser Stelle durcheinander. Versuche also, dir immer den Artikel und den Plural von vornherein zu merken. Das ist einer der sinnvollsten Tipps zum Deutsch lernen. 

Keine Angst vor Fehlern

Die meisten Menschen möchten beim Lernen Fehler vermeiden. Doch das ist nicht immer die beste Vorgehensweise. Betrachte einen Fehler lieber als Indikator für deinen aktuellen Wissensstand. Er zeigt dir an, wo du noch besser werden kannst. Selbst Muttersprachler beherrschen die Sprache nicht perfekt. Deutsch mit Spaß zu lernen ist viel wichtiger als eine fehlerfreie Kommunikation. Letztere kann dir den Spaß nämlich sehr verderben. 

Wende deine neuen Kenntnisse mit Muttersprachlern an

Der letzte Punkt der Tipps zum Deutsch lernen besagt: Übe neu Gelerntes stets im direkten Gespräch mit Muttersprachlern. Dabei kann es sich schon um Kleinigkeiten handeln. Frage nach dem Weg, falls du alleine unterwegs bist oder bestelle dein Essen im Restaurant auf Deutsch. Auf diese Weise gewinnst du mehr Selbstvertrauen und festigst zugleich das Gelernte. Du wirst außerdem feststellen, dass du so nicht nur Deutsch mit Spaß lernst, sondern auch auf viele nette Menschen triffst, mit denen du dich austauschen kannst. Das wiederum bringt dich in zusätzlichen Kontakt mit der Sprache und schult dein Hörverständnis.

Jetzt hast du sicher Lust bekommen, endlich dein Deutsch zu verbessern. Das ist toll! Hol dir doch gleich meine wichtigsten Phrasen zum Thema „Im Restaurant“. So kannst du das Gelernte sofort im Alltag anwenden. Hier geht`s zum gratis Workbook -> https://www.deutschmitnina.at/im-restaurant