„Was möchtest du denn an diesem schönen, sonnigen Tag machen? Hast du Lust, dass wir ein leckeres Eis essen gehen? Oder möchtest du lieber in die neue Ausstellung im Technischen Museum gehen?“

„Ach nein, die neue Ausstellung interessiert mich nicht so sehr. Was hältst du von Kino? Wir könnten uns doch den neuen Film mit Brad Pitt anschauen. Hast du Lust?“

Ja ja, die Adjektivdeklination. DAS Thema in der deutschen Grammatik, dass allen Lerner*innen den Verstand raubt. Drei verschiedene Typen,3 Genera (maskulin, feminin, neutrum), 4 Kasus (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv) und dann auch noch der Plural! Das macht insgesamt 48 verschiedene Variationen, um ein Adjektiv in der deutschen Sprache zu deklinieren! Und einmal wird es dekliniert, dann wieder nicht… wie soll man denn da noch durchblicken!

Ich kann es also sehr gut verstehen, wenn du mit der Adjektivdeklination Probleme hast. Und super unfair ist auch, dass Muttersprachler das eigentlich so nie in der Schule lernen. Tja, und da sind wir schon bei meinem Tipp, wie du die Adjektivdeklination endlich zu deinem Freund machst.

Natürlich ist es wichtig, Übungen zu machen und das System dahinter zu verstehen. Und glaub mir: das ist eigentlich ganz logisch, denn da gibt es ein paar hilfreiche Tricks 😉 Aber was ich allen meinen Kundinnen empfehle ist: HÖREN. Höre so viel Deutsch wie möglich. Es ist absolut egal, ob du etwas verstehst, oder nicht. Wichtig ist, dass du die Sprache unbewusst aufnimmst und so ein Gefühl für die Sprache entwickelst.

Ich sehe das oft bei meinen Kundinnen: sie leben in Österreich, Deutschland oder der Schweiz und hören viel Radio oder sehen sogar ein bisschen fern. Und das auf Deutsch. Immer nur eine, maximal zwei Stunden pro Tag (denn es wird dann doch etwas anstrengend). Dadurch wird ihr Hörverständnis trainiert und sie eignen sich die Sprache unbewusst an. Dann ist es auch nicht mehr so wichtig, ob du weißt, dass es Akkusativ oder Nominativ ist. Wichtig ist nur, dass die Endung richtig ist. Denn du willst ja kein Linguist werden, sondern nur verstanden werden, oder?

Eine kleine Erklärung noch zum Abschluss: Adjektive, die vor einem Nomen (Substantiv) stehen, müssen im Deutschen dekliniert werden (z.B. der neue Film). Adjektive, die nach einem Nomen oder allein stehen, werden nicht dekliniert (z.B. Der Film ist neu.).

Wenn du aber trotzdem ein bisschen Hilfe mit der Adjektivdeklination brauchst, kannst du natürlich gerne eine Stunde mit mir buchen. Ich erkläre sie dir einfach und verständlich. Denn das Wichtigste beim Deutschlernen ist das Üben. Nur dadurch entsteht die Automation, die beim Sprechen SO wichtig ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen!

 

Glossar: 

Hast du Lust (Lust haben) =  Do you want to?
Was hältst du von… (halten von) = What do you think of… (think of)
den Verstand rauben = go insane
durchblicken (hier: verstehen) = see through
empfehlen = recommend
egal = no matter
die Sprache unbewusst aufnehmen = absorb language unconsciously

 

Wenn du noch mehr Unterstützung beim Deutschlernen willst, ist vielleicht mein kostenloses Workbook zum Thema Shopping auf Deutsch ganz interessant für dich. Du bekommst hier viele Phrasen, die dir sofort helfen im Alltag Deutsch zu sprechen. Wenn du also nicht mehr sprachlos sein willst, wenn du gerade Deutsch sprechen sollst, dann hol dir jetzt mein kostenfreies Workbook.