Ich bin mir sicher, du kennst das: Wir arbeiten rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und nehmen uns viel zu selten Zeit für uns. Dabei können gerade kleine Belohnungen einen großen Einfluss auf unseren Lernerfolg haben. In diesem Artikel teile ich mit dir, wie wichtig es ist, dir auch mal ein bisschen Luxus zu  gönnen und wie du dadurch deinen Deutschlernerfolg beschleunigen kannst.

1. Warum gönnen wir uns zu wenig Luxus und Belohnungen?

Inmitten des hektischen Alltags vergessen wir oft, dass auch wir selbst es wert sind, uns zu verwöhnen. Wir jonglieren mit zahlreichen Verpflichtungen und vernachlässigen dabei unsere eigenen Bedürfnisse. Doch gerade beim Deutschlernen ist es wichtig, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und sich mit kleinen Luxusmomenten zu belohnen. Indem wir uns selbst wertschätzen, können wir unsere Motivation steigern und unseren Erfolg beschleunigen.

 

2. Die Bedeutung von Belohnungen beim Deutschlernen.

Stell dir vor, du befindest dich in einem fesselnden Märchen, in dem jedes Kapitel neue deutsche Wörter und Sätze enthüllt. Belohnungen sind wie magische Tränke, die deine Motivation entfachen und dich ermutigen, weiterzugehen. Sie sind wie kleine Schätze, die den Zauber der Sprache aufrechterhalten und deine Fortschritte beschleunigen. Indem du dich selbst belohnst, erschaffst du eine positive Verbindung zum Lernen und erhöhst deine Chancen auf Erfolg.

Du willst dich auch mal wieder so richitg verwöhnen und dabei gleichzeitig dein Deutsch verbessern? Dann melde dich gleich zu meiner nächsten Veranstaltung „Champagner & Conversation“ (Live in Wien!) an. 

Folge einfach dem Link für mehr Information.

3. Wie Belohnungen den Lernerfolg beschleunigen

Stell dir vor, wie du mit jedem Schritt auf dieser Reise wächst und gedeihst. Belohnungen sind wie Flügel, die dir helfen, über Sprachhürden hinwegzufliegen. Wenn du dich selbst belohnst, fühlst du dich wie eine Heldin, die ihre Kräfte entfesselt. Dein Gehirn ist bereit, neue Informationen mit Begeisterung aufzunehmen, und du wirst erstaunt sein, wie schnell du Fortschritte machst. Die Belohnungen dienen als Antrieb, der dich motiviert, regelmäßig zu lernen und dein Deutschabenteuer erfolgreich fortzusetzen.

 

4. Ideen für Luxus und Belohnungen beim Deutschlernen

Öffne die Schatzkiste der Möglichkeiten und entdecke Wege, wie du dir selbst etwas Gutes tun kannst, während du Deutsch lernst. Hier sind einige einfache Ideen, die dein Deutschabenteuer auf Hochtouren bringen können:

  • Genieße regelmäßige Entspannungstage mit Wellness-Behandlungen oder einem entspannenden Bad.
  • Plane virtuelle Ausflüge in deutschsprachige Städte und entdecke ihre Kultur und Sprache.
  • Nimm dir bewusst Zeit für deine Interessen und Hobbys wie Lesen, Malen, Musik oder Sport.
  • Belohne dich selbst mit kleinen Geschenken für erreichte Lernziele, wie das Anschauen eines deutschen Films oder das Genießen deines Lieblingsdesserts.

Fazit: 

Meine liebe Abenteurerin, vergiss nicht, dass du die Heldin deiner eigenen Geschichte bist. Gönne dir den Hauch von Luxus, der deine Reise noch aufregender und erfüllender macht. Belohnungen sind die magischen Schlüssel, die deine Deutschkenntnisse beschleunigen und dich zum Strahlen bringen. Öffne die Tür zu deinem ganz persönlichen Deutschabenteuer und lass dich von den Freuden des Luxus begleiten. Du hast es verdient, dich selbst zu belohnen und stolz auf deine Fortschritte zu sein. Mach weiter so und genieße jede Etappe deines Deutschabenteuers!

 

ABOUT THE AUTHOR:

Nina is an educationalist, certified teacher of German as a foreign language and has over a decade of experience teaching adults and children.
She teaches not only at the University of Vienna, but also at the UN and Schloss Krumbach International School. With her knowledge and empathy, she always succeeds in inspiring her clients to achieve their best.